GALERIE
Ford Puma
Super 1600
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weitere Rennfahrzeuge
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Osterrallye Tiefenbach, 3. April
2010 - Lauf zur Niederbayerischen Rallyemeisterschaft
Erster Rollout erfolgreich geglückt!
Im Herbst 2009 stieg Markus Seidl vom Golf 4 auf einen Ford Puma
Super 1600 um. Es handelt sich dabei um einen original aus England
stammenden Werkswagen.
Als der Bolide dann vor der heimischen Garage stand, taten sich
Probleme auf, an die man vorher so nicht dachte. Wo mit einem Fahrzeug
trainieren, dessen Lautstärke jenseits von Gut und Böse
liegt und dessen nutzbares Drehzahlband bei 5000 U/min beginnt?
So sah man den ersten Einsatz bei der heimischen Osterrallye eher
mit gemischten Gefühlen entgegen, hatte man doch noch keine
100 Kilometer mit dem Wagen zurückgelegt.
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Die Praxis wiederlegte die Anfangszweifel dann recht schnell. "Wenn
man mit dem Wagen erst einmal in Fahrt ist, so wirds mit zunehmender
Geschwindigkeit immer besser", so Originalkomentar Markus Seidl.
Freilich sind die Unterschiede zum "gutmütigen" Golf
4 eklatant. Der Ford Puma fordert den Fahrer ununterbrochen. So
klagte Markus auch über zunehmende Muskelschmerzen an Unter-und
Oberarmen durch die extremen Kräfte am Lenkrad und das permanente
Lenken und Gegenlenken.
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Aus sportlicher Sicht verlief die Osterrallye für das Team
Seidl/Meisl äußerst positiv. Man konnte die GTC-Klasse
gewinnen und auf Gesamtrang 11 (bei 109 Startern) einlaufen. Das
wichtigste aber: man brachte den Rennwagen ohne Schrammen und technische
Defekte ins Ziel.
Zur Rallye insgesamt: Im Gegensatz zum letzten Jahr waren deutlich
mehr Ausfälle und verbogenes Blech zu verzeichnen. Vielleicht
auch darauf zurückzuführen, daß viele Fahrer auf
neuem Material unterwegs waren. Am Wetter kann es nicht gelegen
haben, den die Veranstaltung lief bei strahlendem Sonnenschein und
frühsommerlichen Temperaturen über die Bühne. Gesamtsieger
wurde zum wiederholten Mal der mehrmalige deutsche Rallyemeister
Hermann Gassner auf Mitsubishi Evo.
weiterer Bericht zu 200er
Rallyes in Niederbayern ----->
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Datenblatt (Serie):
Zetec-S VCT-Motor 125 PS / 6300 U/min
1,7 Liter Bohrung x Hub: 80 x 83,5 Fahrzeugbreite: 1674 mm Fahrzeuggewicht: 1150 kg
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Umbauten:
1,6 Liter 16V Motor nach S1600 Reglement
218 PS bei 9000 U/min
Steuerung Ford Racing Pectel T-Serie
Getriebe: 6-Gang Hewland sequentiell
Spur vorne 1802 mm
Spur hinten 1785 mm
Rad/Reifen
Speedline 7x17 Zoll
Gewicht: 950 kg
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Umbau und Info von
Markus Seidl
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