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VAG 801

Parallel zur 827er Baureihe entstand für die "kleineren" Fahrzeuge Polo und Derby die Baureihe 801, die den Hubraumbereich bis 1300 ccm abdecken sollte. Auch dies ein Reihenvierzylinder und ebenfalls eine ausgereifte Konstruktion.
Die Wasserpumpe liegt hier an der Stirnseite und wird über den Zahnriemen angetrieben. Die zur Drehachse exzentrisch angeordnete Pumpenverschraubung dient gleichzeitig als Spannvorrichtung für den Riemen.
Als weiteres typisches Merkmal ist die Anordung des Zündverteilers zu nennen. Dieser ist liegend an den Zylinderkopf geflanscht (Kupplungsseite) und wird direkt von der Nockenwelle angetrieben.

Seitens der Zylinderköpfe, sind im Groben bei den 2-Ventilern 3 Varianten zu unterscheiden. Der Schlepphebelkopf mit Wannenbrennraum, der Schlepphebel/-Hydrokopf mit Heronbrennraum und der Hydrokopf mit Wannenbrennraum.


Zylinderkopf Polo 2 (75 PS), GK

VAG 827
VAG 801

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