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FAQ's Antriebsstrang

verstärkte Kupplung, Druckplatte

Hierunter versteht man die Kupplungseinheit mit verstärkter Druckplatte und einer Mitnehmerscheibe mit verstärkten organischen Reibbelägen, mit geklebten Rennbelägen oder Sinterbelägen – siehe Sinterkupplung.
Bei der verstärkten Druckplatte sind die Tellerfedern entweder dicker ausgeführt oder die Hebelwirkung der Federn anders angeordnet, sodass im eingekuppelten Zustand der Anpressdruck von Druckplatte auf Mitnehmerscheibe (Reibscheibe) erhöht ist.

verstärkte Druckplatte
Im Bild: Verstärkte Druckplatte VR6 - optisch nahezu identisch mit einer serienmäßigen Druckplatte

Kupplungsauslegung mit Hilfe eines Kraftaufnehmers / Kraftmessdose

Sind größere Umbauarbeiten an der Einheit Schwung-Kupplung erforderlich, steht man vor der schwierigen Aufgabe die neuen Komponenten richtig auszulegen. Am besten gelingt dies unter Verwendung einer Kraftmessdose bzw. eines Kraftaufnehmers. Zunächst wird der passende Kraftaufnehmer hinsichtlich Form und Messbereich (bis 1000N, bis 5000N usw.) ausgewählt. Dann wird dieser über einen Adapter und einen Gegendrücker an die Federn der Druckplatte gespannt. Anschließend wird Druck auf die Einheit gegeben und man kann jetzt die Kräfte an der Kupplung bei getätigtem Kupplungsweg ausmessen. Wie im Bild unten ersichtlich ist der Kraftaufnehmer direkt mit einem Messkabel an das Auslesegerät (mikroprozessorgesteuert) angeschlossen. Diese Kraftmessvorrichtung kommt auch beim Ermitteln der Ventilfederkräfte oder der dynamischen Zug-Druck-Kräfte an Fahrwerksfedern zum Einsatz. Alternativ lassen sich am Kraftaufnehmer auch Bügel bzw. Haken befestigen und auf diesem Wege Zugmessungen durchführen.

Kraftaufnehmer, Kraftmessdose
Im Bild: Kraftaufnehmer mit Auslesemessgerät im Hintergrund

Begriffe -
Antriebs-
strang,
Kraft-
übertragung
:

Schwungscheibe
Erleichterter
Schwung

Kupplungs-
tuning

Sinterkupplung
verstärkte
Kupplung

ZMS

 



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