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VAG Tipps

Ersatzteil-nummern bei VW Motoren verstehen, einordnen

Ersatzteilnummern VAG

Nummernsystem VAG-Fahrzeuge – welche Hinweise stecken in den Ersatzteilnummern von VW, Audi, Seat und Skoda

Jeder Autohersteller wie auch die Autozulieferer (z. B. Bosch, ZF, TRW) müssen eine schier unüberschaubare Anzahl an Ersatzteilen, Komponenten und Baugruppen verwalten. In der Praxis bedarf es hier eines ausgeklügelten Nummernsystems. Das Nummernsystem für die Modelle und Bauteile aus dem Volkswagenkonzern soll an dieser Stelle kurz aufgeschlüsselt und an Beispielen erläutert werden.

Nummernsystematik VAG-Modelle

Systematik Teilenummer Pleuellager

Die Abbildung oben zeigt eine typische Ersatzteilnummer, wie sie beim Kauf eines Pleuellagers auf der Schachtel zu finden ist.
Die Nummer lautet 021 105 701 B.
VAG-Ersatzteilnummern bestehen grundsätzlich aus 3 Blöcken.
Der erste Block beinhaltet 3 Stellen aus Ziffern und/oder Buchstabe und liefert Aussagen über die Baureihe (Typ, Modell, Ausführung). Im Beispiel lautet die Modellkennziffer 021 = VR6.
Der mittlere Zahlenblock besteht aus 3 Ziffern und kennzeichnet die Zugehörigkeit (Hauptgruppe, Untergruppe). Im Beispiel 105 = Hauptgruppe Motor, Untergruppe Kurbelwelle, Pleuelstange, Lagerung.
Auch der letzte Zahlenblock besteht aus 3 Ziffern und identifiziert das Bauteil.
Im Beispiel 701 = Pleuellagerschale.
An dieser letzten Zahl können dann noch ein oder mehrere Buchstaben angehängt sein.
Dieser gibt Hinweise, dass es sich zwar um ein baugleiches Teil handelt, aber in geänderter Ausführung.
Beispiel: Anhang Buchstabe B = Pleuellagerschale maßlich identisch wie 021 105 701, aber in geänderter Ausführung (andere Gleitlagerbeschichtung).

Hauptgruppen im zweiten Nummernblock

Die zehn möglichen Hauptgruppen bei VAG-Ersatzteilnummern werden durch die jeweils erste Zahl des 2. Nummernblock repräsentiert. Diese sind wie folgt:
1xx – Motor, Kupplung
2xx – Kraftstoffbehälter und Rohre, Abgasanlage, Heizung
3xx – Getriebe
4xx – Vorderachse, Ausgleichsgetriebe, Lenkung
5xx – Hinterachse
6xx – Räder, Bremsen
7xx – Hand- und Fußhebelwerk, Schutzbleche
8xx – Aufbau
9xx – Elektrische Ausrüstung
0xx – Zubehör

Austauschbarkeit von Bauteilen aus Tuningsicht
Bei Umbauten an Motor, Getriebe, Fahrwerk oder generell an Fahrzeugen, ist man auch oft mit der Frage konfrontiert: Kann man ausgebaute Teile durch Neuteile mit anderen Ersatzteilnummer ersetzen? Hintergrund der Überlegung ist einerseits, den bestehenden Zustand zu optimieren oder andererseits die Problematik von nicht mehr erhältlichen Bauteilen. Eine eindeutige Lösung gibt es hier nicht – Teile abmessen und beim VAG-Lageristen nachfragen hilft meist weiter. Auch hinsichtlich Buchstabenerweiterung am Ende der Ersatzteilnummer ist das VAG-Autohaus, bzw. der VAG-Vertragshändler erster Ansprechpartner.

Unterschied Ersatzteilnummer Pleuellager - Sputterlager

Das Bild zeigt zwei Pleuellager mit identischer Artikelnummer, aber das rechte Lager hat die besagte Buchstabenerweiterung in der Artikelnummer. Bereits auf den ersten Blick wird deutlich, das beide Lager unterschiedliche Materialbeschichtungen aufweisen.
Zu obigem Beispiel noch ein Hinweis am Rande: bei Bauteilen, deren Zugehörigkeit zur Haupt-/Untergruppe eindeutig feststeht, wird auf das Einstanzen des 2. Zahlenblocks mitunter auch verzichtet. Im Beispiel der Pleuellagerschale fehlt daher die 105 (Hauptgruppe Motor, Untergruppe Kurbelwelle, Lagerung) und lediglich 034 701 bzw. 034 701 B ist auf dem Lager eingeschlagen worden.

Bauteile die aus mehreren Komponenten bestehen

Gerade im Motoren- und Getriebebereich existieren auch Bauteile, die zwar eine Ersatzteilnummer eingegossen haben, aber diese Nummer dann im Teilekatalog doch nicht gefunden wird. Dieses Bauteil ist somit in dieser Einzelheit auch nicht erhältlich. Die hier ablesbare Ersatzteilnummer bezieht sich sozusagen nur auf die eine Komponente einer größeren Baugruppe und ist für den Verkauf über das VAG-Lager nicht vorgesehen.
Typisches Beispiel sind etwa der Aluminiumkorpus des Zylinderkopfs oder der Gusskörper einer Schwungscheibe. Der seitens VAG erhältliche Zylinderkopf beinhaltet bei Auslieferung z. B. auch immer die Ventilführungen oder diverse Stehbolzen und hat aus diesem Grund eine andere Ersatzteilnummer als der Alu-Grundkörper.
Im Beispiel: Schwungscheibe für Audi A3 (AGn-Motor) mit eingegossener Ersatzteilnummer 068 105 271 F. Die Ersatzteilnummer des lieferbaren Teils (mit Zahnkranz und Stiften) lautet hingegen 068 105 269 F.

Schwungscheibe eingegossene Ersatzteilnummer

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