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VAG Tipps

5-Ventiler
Nockenwellen
einbauen,
Steuerkette einstellen

5-Ventiler Steuerzeit NoWe

Nockenwellensteuerzeit einstellen bei VAG-5-Ventilmotoren

Zylinderkopf 5-Ventiler Audi RS4

Von 1995 bis ca. 2005 fand in diversen Audi- und Volkswagen-Modellen die 5-Ventiltechnik Einzug. Zu nennen wären etwa VW Golf 4, VW Passat, Audi TT, Audi A3, Audi A4.
Der 5-Ventiler wurde einerseits als 1,8 Liter 4 Zylinder mit unterschiedlichen Leistungs- und Entwicklungsstufen angeboten. Als Saugmotor mit 125 PS (z. B. AGN) oder als 1,8 L Turbomotor mit 150 PS bis 220 PS (z. B. AJQ). Daneben kamen in den größeren Audimodellen auch 6-Zylinder Einspritzmotoren mit 142 KW (z. B. ACK, ALG, APR, AQD) oder 6-Zylinder Bi-Turbomotoren mit bis zu 360 PS (z. B. Audi RS4, ASJ, AZR) zum Einsatz.
Bei den Zylinderköpfen gab es dann wiederum Varianten mit und ohne Ventilverstellung.

Der grundsätzliche Aufbau dieser 5-Ventilzylinderköpfe hinsichtlich Ventilanordnung, Ventilgröße und Nockenwellenanordnung ist identisch. Unterschiede bestehen in der Kanalgestaltung, im Zylinderkopfmaterial und natürlich in der Zylinderkopflänge (4-Zylinder versus 2x 3-Zylinder beim V6). In der Regel ist ein Steuerkettenspanner mit integrierter Nockenwellenverstellung verbaut. Bei den einfachen Motorvarianten (meist 4-Zylinder Saugmotor) wurde hingegen auf die Verstellmöglichkeit verzichtet.

Der Versteller ist mittig zwischen linker und rechter Nockenwelle angeordnet. Dies macht die Einstellung der Nockenwellen zueinander etwas ungenau, da eine exakte Lage nicht definiert werden kann. Je nachdem ob das obere/untere Spannerteil ein- oder ausgefahren ist, verschieben sich die Nockenwellen leicht in ihrer Position.
Bei Montagearbeiten ist demzufolge eine besondere Aufmerksamkeit und eine genauer Blick von Nöten – hierzu eine kurze Anleitung:

Vormontage von Nockenwellen und Kettenspanner

Nach der Revision/Zerlegen eines Zylinderkopfes, muss die Lage der beiden Nockenwellen von Einlass- und Auslassseite zueinander passen.

Nockenwellen, Spanner, Steuerkette Audi 5-VentilerIm ersten Schritt wird die Einheit bestehend aus Nockenwellen, Nockenwellenspanner/Versteller und Steuerkette vormontiert.

Halter für Kettenspanner (Art.-Nr. 3366)VW bietet zudem ein Spezialwerkzeug an, bestehend aus einer langer Schraube und einem Plastikbügel. Dies hat die interne Bezeichnung 3366 und heißt „Halter für Kettenspanner“.

Hiermit wird der Spanner vorgespannt und die beiden Spannelemente oben und unten auf Block angezogen. Die komplette Einheit wird dann probeweise in den Zylinderkopf eingesetzt.

Steuerkette einstellen 5-Ventilmotor

Steuermarkierungen an Nockenwellenrädern und Lagerböcken beim 5-Ventiler

Am jeweils letzten Lagerbock (Richtung Kettenrad) von Einlassnockenwelle und Auslassnockenwelle ist ein Pfeil eingegossen. Demgegenüber besitzt das Kettenrad eine eckige Aussparung. Man richtet sich die Nockenwellen zunächst so an der Steuerkette ein, dass die Pfeilmarkierungen im Bereich der beiden Aussparungen der Kettenräder liegen. Durch die bereits angesprochene Kettenspannerproblematik verhält es sich allerdings so, dass in der Praxis Pfeilmarkierung und Aussparung meist nicht mittig zueinander liegen, sondern der Pfeil auch am Ende/Beginn der Aussparung liegen kann. Deshalb erfolgt noch eine weitere Kontrolle über das Abzählen der Kettenglieder. Von der Aussparung der rechten Nockenwelle geht man senkrecht nach oben. Hier beginnt man mit dem 1. Kettenglied. Dieses liegt bereits minimal in der Luft. Dann zählt man nach links bis zum letzten Kettenglied das ebenfalls noch minimal in der Luft liegt. Passt alles, sollte man beim 16. Glied angelangt sein. Geht man jetzt an der linken Nockenwelle senkrecht nach unten, liegt man leicht links von der Aussparung an der Nockenwelle.

Nockenwellenspanner 5-Ventiler VW, Audi

Endmontage Nockenwellen 5-Ventiler

Passt die Lage der Nockenwellen, wird die Einheit rausgehoben, die Hydrostößel montiert und die Steuerelemente wieder eingehoben. Dann erfolgt das Anbringen der Lagerböcke und das Befestigen der Nockenwellen.
Bild unten zeigt die Steuerseite des fertig montierten Zylinderkopfes:

Audi S4 / RS4 Nockenwellen, Steuerung

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