Rallyeeinsatz
VW Polo 1,
1,3L Gruppe H
|
|
|
|
|
|
|
Rallyesprint
Hutthurm , am 16.03.2013 - Niederbayerische Rallyemeisterschaft
Rallyesprint rund um Hutthurm - Doppelveranstaltung
Über die Wintermonate hatte Thomas Madl einige Arbeiten am
Gruppe H-Polo. Es galt schließlich die Schäden und Defekte
aus der zurückliegenden Saison (insbesondere 3 Städte-Rallye
2012!) auszubessern.
Motor und Getriebe wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls revidiert
- seitens Getriebe kann man nun auch auf diverse VW-Werksteile und
originale VW-Rennsportteile zurückgreifen...
|
|
|
Bei kaltem, aber herrlichem Frühlingswetter wurde auf dem Sprint rund
um Hutthurm die Niederbayerische Rallyesaison eingeleitet. Insgesamt
51 Teams gaben sich ein Stelldichein. Das Team Madl/Schotte konnte
hier gleich mit Spitzenzeiten aufwarten. So belegte man beim Rennen
am Vormittag einen ausgezeichneten 6. Gesamtrang und den Sieg in
der Klasse. Die Strecke hat dabei durchaus ihre Tücken, da
die schattigen und bewaldeten Abschnitte noch feucht und sehr schmierig
waren - so mancher Mitkonkurrent blieb von kleineren Ausrutschern
nicht verschont.
Am Nachmittag war das Poloteam nicht minder langsam und konnte
im Gesamtklassement bis auf den 7. Rang vorfahren!
|
|
|
Einziger Wermutstropfen: Die Starter in der Klasse H12 sowie
in der gesamten Gruppe H werden zur Zeit immer weniger. Dies dürfte
vor allem den Querelen um eine mögliche, geplante Abschaffung
der Gruppe H geschuldet sein.
Dabei dürfte die Gruppe H mit den ihren hochgerüsteten
Motoren wohl der eigentliche Zuschauermagnet für nationale
Rallyes, Slaloms und Bergrennen sein!
weiterer Bericht zur Osterrallye
2013 --->
|
|
|
|
Datenblatt (Serie):
Motortyp HH
Hubraum: 1272 ccm
Bohrung: 72,00 mm
Hub: 75,00 mm
Leistung: 60 PS
bei 5600 U/min
Drehmoment:
93 Nm
bei 3400 U/min
E-Ventil: 34 mm
A-Ventil: 28 mm
|
Umbauten:
Einzeldrossel (Dbilas)
Schmiedekolben
Brennraumkopf
mechanische Nocke
geänderter Ventiltrieb
frei programmierbare Steuerung
geänderter Vorderbau
modifiziertes Getriebe
Getriebe VW-Motorsport
Gemini-Sperre
|
|
Umbau und Info von
Thomas Madl
|
|
|
|
|
|