Home   Einführung   Tuningtipps   Motorwelt   Bildergalerie   SchraubMax   Lexikon   Öko und Umwelt 


Rallyeeinsatz

VW Polo 1,
1,3L Gruppe H

 

VW Polo 1

Niederbayernrallye, am 26./27.08.2011 - Lauf zur DRS (Deutsche Rallye Series), Austrian Rallye Challenge )ARC) und zur Niederbayerische Rallyemeisterschaft

Starkes Starterfeld mit Walter Röhrl im Audi S1 Sport quattro


Den Organisatoren der Niederbayernrallye rund um Außernzell war es wieder einmal gelungen ein exquisites Starterfeld zu organisieren. Bereits die Vorausfahrzeuge hatten es in sich: Walter Röhrl im top vorbereiteten Sportquattro, Harald Demuth im Subaru und Markus Moufang im M3. Alle drei zeigten auf eindrucksvolle Weise die hohe Kunst des Rallyefahrens.
Dominiert wurde die Rallye von den Porsche 911 GT3-Boliden: Mit Werner/Edelmann, Stölzel/Windisch, Dobberkau/Dobberkau und Zeltner/Zeltner waren gleich 4 Teams am Start und es wurde schnell deutlich, daß der Sieg unter Ihnen ausgemacht würde - am Schluß hatte hierbei Ruben Zeltner, der vom M3 auf den 911er umstieg, deutlich die Nase vorn.

VW Polo 1 Gruppe H im Rallyeeinsatz



Für das Team Madl/Schotte war es die erste "große" Rallye und so lautete die Devise zunächst einmal unbeschadet durchkommen. Den die Wetterkapriolen machten es den Teams an diesem Tag alles andere als einfach. Teilweise trockene Verhältnisse, dann wieder ausgiebige Regenschauer und zum Schluß wieder Sonnenschein!

VW Polo 1 Gruppe H im Rallyeeinsatz



In diesem Fall sollte sich die hohe Startnummer für Thomas Madl nicht als Nachteil erweisen. Bei einzelnen WP's konnte man sogar unter die Top 30 fahren - wohlgemerkt mit einen 1300 ccm Motor! Madl/Schotte konnten von WP 1 ab die Spitze in der H12 behaupten und man gab diese Führung auch bis zum Abend nicht mehr ab. So bleibt dieser Klassensieg als bisher größter Erfolg in der noch jungen Rallyekarriere zu vermelden.

weiterer Bericht zum Rallyesprint Hutthurm 2013 --->


Datenblatt (Serie):
Motortyp HH

Hubraum: 1272 ccm
Bohrung: 72,00 mm
Hub: 75,00 mm
Leistung: 60 PS
bei 5600 U/min
Drehmoment:
93 Nm
bei 3400 U/min
E-Ventil: 34 mm
A-Ventil: 28 mm

Umbauten:

Einzeldrossel (Dbilas)
Schmiedekolben
Brennraumkopf
mechanische Nocke
geänderter Ventiltrieb
frei programmierbare Steuerung
geänderter Vorderbau
modifiziertes Getriebe
Achse VW Motorsport
Lamellensperre

Umbau und Info von
Thomas Madl