Leseprobe   Korrektur   technische Daten   Bestellung 

Ergänzungen zu
Tuning-Tipps
Band I,II

 Leseprobe 
 Korrektur 
 Technik 
 Bestellung

Hauptseite

 Home 
 Einführung 
 Tuningtipps 
 Motorwelt 
 Bildergalerie 
 SchraubMax 
 Bücher 
 Umwelt 

VAG 827

Die VAG-Motorenbaureihe mit der internen Bezeichnung 827 ist sozusagen der klassischen Motor wie er seit 1975 im Golf vorzufinden ist. Dass im Laufe von 3 Jahrzehnten Innovationen und Änderungen eingebunden werden, liegt auf der Hand. Darum gilt es zunächst einen gemeinsamen Nenner für diese Baureihe zu definieren. Die wichtigsten gemeinsamen Kennzeichen:
Reihenvierzylindermotor mit Kolbenabstand 88 mm.
Adaption des Zylinderkopfes mit 10 Schrauben bei identischem Lochbild.
Wasserpumpe vorne links.
Zwischenwelle zum Antrieb von Ölpumpe und meist auch des Zündverteilers.

Man kann die Motorblöcke der einzelnen Varianten sicher nicht als identisch bezeichnen. Aber aus Tuningsicht sind die Unterschiede meist so gestaltet, dass Umbauten mit etwas Improvisationskunst in vielen Fällen möglich sind.

Vielfältig ist auch das Angebot an Zylinderköpfen und auch hier sind den Umbauten keine Grenzen gesetzt.


Zylinderkopf Golf 2 GTI

VAG 827
VAG 801

Zylinderköpfe
Radien drehen


Anlassfarben

Glühfarben
 
 Kontakt   Impressum   AGB's