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Im Unterschied zu einteiligen Felgen (gegossen,
geschweißt) besteht diese Felge aus den 3 Komponenten
Felgenstern, innere Schüssel und äußere Schüssel.
Bei der Montage wird der Reifen nicht über das Felgenhorn
gezogen, sondern die einzelne Schüssel wird links bzw.
rechts an den Reifen gesetzt und zusammen mit dem Felgenstern
verschraubt.
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Dieser Wert gibt den Abstand an (in mm),
wie weit die Innenseite der Felge (Verschraubungsfläche)
von der Felgenmitte entfernt ist. Da die Verschraubungsfläche,
sieht man von Spurverbreiterungen einmal ab, in ihrer horizontalen
Lage immer an der gleichen Stelle sitzt, bestimmt die Einpresstiefe
unmittelbar die Spurbreite der jeweiligen Fahrzeugachse.
Bei hoher Einpresstiefe sitzt die Felge und damit der Reifen
weiter im Radhaus, bei niedriger Einpresstiefe entsprechend
weiter außen.
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Felgenkennzeichnung
Eine übliche Felgenbezeichnung für
PKW-Felgen lautet z. B. „7 J x 16 ET 45 mm“.
Aufgeschlüsselt bedeutet dies: Felgenbreite in Zoll
( im Beispiel: 7) Felgenhöhe in Zoll (im Beispiel:
16) Einpresstiefe in mm (im Beispiel: 45).
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Die Haftfähigkeit eines Reifens wird in
erster Linie von der Gummimischung beeinflusst. Grundsätzlich
gilt der Zusammenhang, desto weicher die Mischung, desto besser
die Haftung. Leider nimmt in diesem Fall auch der Abrieb verstärkt
zu.
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Profilierter Sport oder Rennreifen mit weicher
Mischung. Wie aus dem Namen bereits hervorgeht, ist dieser
Reifen für unterschiedliche Bedingungen, d. h. trocken-nass,
einsetzbar. Die Mischung entscheidet, in welchem Bereich er
tendenziell bessere Ergebnisse bietet.
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Bietet bereits die Alufelge Gewichtsvorteile
im Bezug auf die Stahlfelge, kann beim Einsatz von Magnesium
nochmals abgespeckt werden. Vorteile ergeben sich beim Beschleunigen
und Abbremsen durch das verringerte Trägheitsmoment.
Durch die Reduzierung der ungefederten Massen verbessert sich
auch das Fahrverhalten.
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Neben Herstellerangaben zu Fabrikat und Produktion
finden sich an der Reifenflanke auch die wichtigen Angaben,
die über einen möglichen Einsatz am jeweiligen PKW
entscheiden. Lautet die Bezeichnung z. B. 205/60 R 15 91 H,
ergibt sich folgende Aufschlüsselung:
Reifenbreite in mm (im Beispiel: 205) Querschnittsverhältnis
von Reifenhöhe zu Reifenbreite in % (im Beispiel: 60)
Bauart (im Beispiel: R = Radial) Felgendurchmesser
in Zoll (im Beispiel: 15) Tragfähigkeitskennzahl
verschlüsselt (im Beispiel: 91) Geschwindigkeitsbereich
verschlüsselt (im Beispiel: H)
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Profilloser Reifen mit weicher Gummimischung.
Nicht zu verwechseln mit abgefahrenen Reifen!
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Gerade bei Rad-/Reifen-/Felgenangaben herrscht
ein buntes Durcheinander von Maßangaben in der Einheit
mm bzw. in der Einheit Zoll. Für die Umrechnung in mm
gilt: 1 Zoll = 25,4 mm. Will man in Zoll umrechnen: 100 mm
= 3,94 Zoll.
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