Schwungscheibe, Schwungrad, Schwung
Wie sich aus dem Namen bereits ableiten lässt,
soll dieses Bauteil die Ungleichmäßigkeiten des
Motorlaufs ausgleichen und für einen entsprechenden Fahrkomfort
sorgen. Dazu ist die Schwungscheibe am Ende der Kurbelwelle
befestigt und je nach Motortyp unterschiedlich schwer ausgeführt.
Entscheidenden Einfluss hat dabei nicht nur das Gesamtgewicht,
sondern vor allem der Durchmesser, auf dem dieses Gewicht
liegt. Aus beiden Größen, Masse und Durchmesser
kann die Drehmasse (Trägheitsmoment) berechnet werden,
wobei der Durchmesser mit dem Quadrat in der Formel berücksichtigt
ist – Desto größer diese Drehmasse ist, desto
gleichmäßiger läuft der Motor.
So können externe Einflüsse, etwa höherer Widerstand
der Lichtmaschine bei Einschalten der Beleuchtung, für
die Fahrzeuginsassen unmerklich ausgeglichen werden. Auch
für den Fahrer selbst bieten sich Vorteile. So werden
Gangwechsel angenehmer, da bei langsamen Schaltvorgängen
die Motordrehzahl nur unmerklich abfällt.
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