Differential, Ausgleich, Ausgleichsdifferential
Bei Kurvenfahrt müssen kurveninneres Rad
und kurvenäußeres Rad unterschiedliche Wege zurücklegen.
Diese Aufgabe wird vom Differential übernommen. Beim
Fronttriebler sitzt es, integriert in das Getriebe, unmittelbar
am Getriebeausgang. Beim Hecktriebler mit vorne liegendem
Motor und Getriebe, ist es als selbstständige Einheit
im Bereich der Hinterachse montiert.
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Ausgleich beim Audi
RS4 - Funktionsweise:
Im obigen Beispiel sieht man das geöffnete
Hinterachsgetriebe aus einem Audi RS4.
Bei Vorwärts oder Rückwärtsfahrt treibt der
Motor über die Kardanwelle und den Triebling (= Eingangswelle
des Hinterachsgetriebes, Kegelrad) das Tellerrad an und das
Differentialgehäuse, welches mit dem Tellerrad fest veschraubt
ist. Die beiden kleinen Kegelräder sind über die
Verbindungswelle mit dem Differentialgehäuse formschlüssig
verbunden. So drehen sind Tellerrad, Differentialgehäuse
und kleine Kegelräder immer gleichzeitig. Bei den großen
Kegelrädern, die ihrerseits formschlüssig mit den
Antriebswellenflanschen verbunden sind, bestehen "Ausgleichsmöglichkeiten".
Ist der Widerstand an den angetriebenen Rädern unterschiedlich,
etwa bei Kurvenfahrt, oder auf Eis- und Schnee, so können
die großen Kegelräder an den kleinen Kegelrädern
abrollen und entsprechend unterschiedliche Drehzahlen und
Drehmomente an linkes und rechtes Antriebsrad übertragen.
Bauliche Unterschiede
an Ausgleichsdifferentialen:
Grundsätzlich sehen Ausgleichsgetriebe
recht ähnlich aus. Unterschiede gibt es in der Befestigungsweise
des Tellerrades. Sicherste, wenn auch aufwendigste Lösung
ist das Verschrauben des Tellerrades. Hier bietet sich für
das Tuning Vorteile, den der Wechsel der Achsübersetzung
(Teller-/Kegelrad) geht schnell vonstatten. Häufig werden
die Tellerräder auf den Differentialkörper aufgeschrumpft,
etwa bei älteren Getrieben des VW Pole (Getriebetyp 084
und teilweise 085). Auch genietete Tellerräder sind sehr
häufig anzufinden, insbesondere bei VAG-Getrieben, etwa
für VW Polo (Typ 085), VW Golf (Typ 020 / 02K), VW Corrado
(Typ 02A) usw.
Die Nietlösung ist dabei die anfälligste Lösung,
wie gelockerte Nieten insbesondere bei Golf 4 Getrieben verdeutlichen
- siehe hierzu auch Reparatur
VAG-Schraubsatz
Verzahnung an Tellerrad
und Triebling:
Werden Ausgleichsgetriebe im Quergetriebe (Frontantrieb)
eingebaut, so ist bauartbedingt die Lage von Triebling und
Ausgleichsgetriebe (Tellerrad) immer parallel. Es handelt
sich um ein klassisches Stirnradgetriebe mit Schrägverzahnung.
Bei diesen Achsantrieben sind keine Lageeinstellungen möglich
und erforderlich.
Bei Längsgetrieben oder Hinterachsdifferentialen handelt
es sich immer um Winkelgetriebe, d. h. Tellerrad und Kegelrad
stehen senkrecht zueinander. Die Verzahnung ist hier eine
Hypoidverzahnung (Sonderform der Kegelradverzahnung).
Bei der Montage ist die exakte Lageeinstellung der beiden
Zahnräder extrem wichtig, damit die Zahnflanken im vorgeschriebenen
Bereich abwälzen - vereinfacht gesagt, sollte das Tragbild
mittig und möglichst über den gesamten Breite der
Zahnflanke reichen.
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