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FAQ's Motor

Benzindirekteinspritzung, GDI

Bis vor kurzem wurde beim Ottomotor der Kraftstoff entweder im Vergaser oder im Ansaugkanal (Saugrohreinspritzung) zugemischt. Bei der Direkteinspritzung wird der Kraftstoff unmittelbar in den Brennraum gespritzt, ein Einspritzen während der Verdichtungsphase ist somit möglich und somit der Übergang zur Schichtladung. Soll heißen, das Luft-Kraftstoffverhältnis ist nicht im gesamten Brennraum homogen, sondern um den Bereich der Zündkerze etwas fetter und hin zu den Brennraumwänden magert es ab. Die Vorteile dieses Konzepts für den Teillastbereich sind eine Reduzierung des Verbrauchs. Bei Volllast wird der Motor, wie bisher auch, im homogenen Betrieb gefahren.

Begriffe - Motor:

3-Wege-Kat
4-Ventilmotor
Benzindirekt-
einspritzung

Einspritzventil
G-Kat
Kolbenkühlung
Lambda-Sonde
Lambda-Wert
Ölspritzdüse

 



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