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Bremsscheibe (Stahl) - innenbelüftet
Bremsscheiben sind Gussteile, die anschließend
mechanisch bearbeitet werden. Entscheidenden Einfluss auf
die Scheibenqualität hat dabei die gewählte Gusslegierung,
wie auch eine etwaige Wärmebehandlung während des
Fertigungsprozesses. Leider sind diese Merkmale optisch nicht
erkennbar und so liegt die tatsächliche Qualität
einer neuen Bremsscheibe im Verborgenen und zeigt sich erst
im Fahrbetrieb.
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Im Bild: innenbelüftete Serienbremsscheibe
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Um die Hitzebelastung und den etwaigen schnellen Verzug
der Bremsscheibe oder eine rapide nachlassende Bremsleistung
zu verhindern, sind heutige Bremsscheiben zumindest an der
Vorderachse fast ausschließlich als innenbelüftete Bremsscheiben
konstruiert. In diesem Fall greift der linke und rechte Bremsbelag
nicht an eine einfache Scheibe, sondern an zwei Scheibenhälften
die durch Stege miteinander verbunden sind. Im Fahrbetrieb
wird durch den Fahrtwind und die Rotation der Bremsscheibe
Kühlluft an den Innenraum der Bremsscheibe geleitet. Diese
kalte Frischluft senkt die Temperatur und somit die Belastung
in der Bremsscheibe deutlich. |
gelochte, geschlitzte Bremsscheibe
für Rennsport und Tuning
Neben der optischen Komponente bieten diese Bremsscheiben auch
einige technische Vorteile. Durch die Lochung/Schlitzung wird
die Oberfläche der Scheibe vergrößert und
verbessert die Wärmeabfuhr der, während des Bremsvorgangs,
auftretenden Hitze. Daneben wird abgeriebenes Belagmaterial
unmittelbar über die Löcher/Schlitze abgeführt.
Ähnlich verhält es sich bei Wasser oder z. B. Ölnebel
auf der Scheibe. Die Löcher/Rillen unterbrechen in diesem
Fall den unerwünschten Schmierfilm. |
Im
Bild links eine Rennbremsscheibe für einen Skoda Super
2000. Das Funktionsprinzip ist identisch zur innenbelüfteten
Bremsscheibe. Dennoch sind die deutlichen Unterschiede zur
serienmäßigen Bremsscheibe sofort sichtbar. Der
Innenraum zwischen den Bremsscheibenhälften ist deutlich
größer ausgeführt. Die Stege selbst, sind
filigran konstruiert, damit möglichst viel Frischluft
zur Kühlung der Bremsanlage eindringen kann.
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Das Gegenstück in Form der gelochten Bremsscheibe
im Bild unten. Es handelt sich ebenfalls um eine Bremsscheibe
für die Hinterachse eines Rallyefahrzeugs (in diesem
Fall Mitsubishi Evo 10):
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