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Turbo, Abgasturbolader
Beim Abgasturbolader erfolgt die Aufladung
durch ausnutzen der heißen, energiegeladenen Verbrennungsgase.
Die Abgase werden am Ende des Auspuffkrümmers zusammengeführt
und Richtung Abgasturbine geleitet. Die Turbine wird dabei
in Rotation versetzt und erreicht Drehzahlen von über
100000 U/min. Gleiches gilt für das Verdichterrad, welches
die Frischgase unter Druck in den Verbrennungsraum fördert.
Den beide Räder sind starr über die Lagerwelle verbunden.
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Die Vorgaben für die Auswahl eines
geeigneten Laders, hinsichtlich seiner Größe, sind
der Hubraum des Motors und das angestrebte Drehzahlband, in
dem der Lader arbeiten soll.
Grundsätzlich gilt: kleine Turbinen- und Verdichterräder
liefern ein schnelles Ansprechverhalten und kommen heutzutage
bei den meisten kleinvolumigen Serienmotoren ("Downsizing")
zum Einsatz.
Wer hingegen auf Spitzenleistung abzielt, benötigt einen
größeren Lader, der auch bei hohen Motordrehzahlen
noch Füllung liefern kann. Nachteile sind schlechtere
Drehmomentwerte im niedrigen Drehzahlbereich, höherer
Kraftstoffverbrauch und meist auch ein deutlich spürbares
Turboloch.
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