VAG Tipps
Getriebe
02A / 02J
VW Golf
VW Corrado
VR6, 16V
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Getriebetyp 02A / 02J
(u. a. VW Golf VR6)
Mit zunehmender Motorleistung und steigenden
Fahrzeuggewichten ist man auch seitens VW gezwungen ein Quergetriebe
oberhalb des Typs 020 herauszubringen. Es folgte in den 80-iger
Jahren der Getriebetyp 02A. In der Länge um einiges kürzer
als das schlank bauende 020, ist es doch deutlich voluminöser,
schwerer und seitens der Innereien auch eine Nummer stärker
dimensioniert. Typischer Einsatzfall sind die Fahrzeuge Golf
2 G60, Golf 3 16V mit 2-Liter-Motor oder dann Golf 4 mit 1,8
L Turbomotor. Die Varianten 02A und 02J unterscheiden sich
nur geringfügig durch Unterschiede bei den Antriebswellenflanschen,
bzw. deren Befestigung am Getriebe.
Eine Sonderstellung nimmt das 02A-Getriebe ein welches bei
den VR6-Fahrzeugen, etwa im Golf 3, Passat, Corrado verbaut
ist. Durch die geänderte Einbaulage des VR6-Motors ist
auch das Kupplungsgehäuse des Getriebes mit einem anderen
Lochbild versehen und weicht von den gängigen 02A-Getrieben
deutlich ab – ein Austausch ist hier nicht möglich.
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Das 02A / 02J –Getriebe in Kombination
mit 2 Liter 16V-Saugmotoren findet man häufig bei Gruppe
H-Fahrzeugen (Golf 1 bis Golf 4). Hier bieten Tuner und Getriebehersteller
auch 6-Gang-Radsätze an, die sich mit kleinen Änderungsarbeiten
im serienmäßigen Getriebegehäuse integrieren
lassen.
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