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VAG Tipps

Getriebe
02A / 02J
VW Golf
VW Corrado
VR6, 16V

Getriebe 02A/02J

Getriebetyp 02A / 02J (u. a. VW Golf VR6)

Mit zunehmender Motorleistung und steigenden Fahrzeuggewichten ist man auch seitens VW gezwungen ein Quergetriebe oberhalb des Typs 020 herauszubringen. Es folgte in den 80-iger Jahren der Getriebetyp 02A. In der Länge um einiges kürzer als das schlank bauende 020, ist es doch deutlich voluminöser, schwerer und seitens der Innereien auch eine Nummer stärker dimensioniert. Typischer Einsatzfall sind die Fahrzeuge Golf 2 G60, Golf 3 16V mit 2-Liter-Motor oder dann Golf 4 mit 1,8 L Turbomotor. Die Varianten 02A und 02J unterscheiden sich nur geringfügig durch Unterschiede bei den Antriebswellenflanschen, bzw. deren Befestigung am Getriebe.
Eine Sonderstellung nimmt das 02A-Getriebe ein welches bei den VR6-Fahrzeugen, etwa im Golf 3, Passat, Corrado verbaut ist. Durch die geänderte Einbaulage des VR6-Motors ist auch das Kupplungsgehäuse des Getriebes mit einem anderen Lochbild versehen und weicht von den gängigen 02A-Getrieben deutlich ab – ein Austausch ist hier nicht möglich.

Getriebe 02A/02J im VR6, Golf 3 16V

Das 02A / 02J –Getriebe in Kombination mit 2 Liter 16V-Saugmotoren findet man häufig bei Gruppe H-Fahrzeugen (Golf 1 bis Golf 4). Hier bieten Tuner und Getriebehersteller auch 6-Gang-Radsätze an, die sich mit kleinen Änderungsarbeiten im serienmäßigen Getriebegehäuse integrieren lassen.

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