Ökologie
und
Umwelt
Übersicht
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Tuning und Umweltschutz – ein Widerspruch in
sich?
Auch wenn sich Tuning und Umweltschutz vielleicht
auf den ersten Blick auszuschließen drohen, schielen
doch beide Gruppen häufig in dieselbe Richtung - wenn
auch unter anderen Ausgangsparametern. Beim Tuning lässt
sich vielleicht das Antriebsmotiv mit dem Begriff Effizienzsteigerung
am besten umschreiben, beim Umweltschutz spielt natürlich
die Minimierung von Schadstoffen und Kraftstoffverbrauch die
entscheidende Rolle.
Darum an dieser Stelle auch einige Gedanken hinsichtlich Ökologie,
Umwelt, Schadstoffe, regenerative Antriebe und aktuelle Antriebskonzepte.
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Kraftstoffeigenschaften, Alternativen beim Dieselmotor
Analog zum normalen Benzin und Superbenzin
wird der gewöhnliche Dieselkraftstoff ebenfalls aus der
zur Neige gehenden Rohprodukt Mineralöl (Erdöl)
gewonnen. Daher wird seit Jahrzehnten nach Lösungen gesucht,
den Diesel alternativ zu erzeugen. Hier bieten pflanzliche
und tierische Fette und Öle eine gute Ausgangsbasis.
Durch den chemischen Prozess der Umesterung gelangt man ebenfalls
zu Diesel, jetzt auf „Biobasis“....mehr
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Die Brennstoffzelle als alternativer Antrieb für
PKW und LKW
Seit Jahrzehnten beschäftigt sich die
Autoindustrie mit der Forschung an der Brennstoffzelle. Eine
mögliche Serienreife wird allerdings immer wieder hinausgeschoben.
Dabei hätte das Konzept durchaus gewichtige Vorteile.
Bei der Brennstoffzelle fallen keinerlei Schadstoffe und Treibhausgase
an. Zudem ist der Wirkungsgrad des Systems deutlich höher
als bei konventionellen Verbrennungsmotoren ...mehr
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Downsizing – neue Techniken in modernen PKW-Motoren
Die aktuelle Motorenentwicklung der Automobilindustrie
lässt sich am besten mit dem Schlagwort Downsizing umschreiben.
Etwa um die Jahrtausendwende setzte dieser Trend ein und mittlerweile
bietet fast jeder Hersteller Downsizing-Motoren an.
Der Begriff Downsizing heißt übersetzt in etwa
„die Größe herabnehmen, reduzieren“.
Und genau dies wenden die Autohersteller auf die Hubräume
und Zylinderzahl ihrer Motoren an...mehr
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Kohlendioxid (CO2) – Treibhausgas und Lebenselixier
zugleich
Der Co2-Gehalt in der Luft (Atmosphäre)
ist erwiesenermaßen die letzten 600.000 Jahre nie über
300 ppm angestiegen. Seit Beginn der Industrialisierung (etwa
1750) und damit einhergehend mit der Erzeugung von Wärme
und Mobilität, hat der Mensch soviel Holz, Erdöl
und Kohle verfeuert, dass der aktuelle CO2-Wert bei ca. 390
ppm liegt. Einige Hintergründe finden Sie ...hier
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Gasumbau – Umbau herkömmlicher Autos auf
Gasantrieb
Anstelle mit Benzin lassen sich herkömmliche
Ottomotoren auch mit Erdgas (CNG) oder Autogas (LPG) betreiben.
Erdgas wird häufig bei städtischen Omnibussen eingesetzt,
für den nachträglichen Umbau von privaten PKW’s
hat sich hingegen Autogas bewährt....mehr
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