Sie befinden sich in: Motor / Anbauteile / Druckplatte

Ausrücklager   Druckplatte   Kupplungskit   Mehrscheibenkupplung   Mitnehmerscheibe  

Kupplungsdruckplatte (z. B. Einscheiben-Trockenkupplung)

Einscheiben-Trockenkupplung

Die Druckplatte dient zum Fixieren der Kupplungsscheibe mittels Reibschluss.
Im Autosektor ist die Einscheiben-Trockenkupplung mit Membranfederung am meisten verbreitet.
Diese Druckplattenvariante besteht im Grunde aus 3 Komponenten, die, vereinfacht gesagt, aufeinander gelegt werden:
Dem Reibring, der Membranfedereinheit und dem Druckplattengehäuse (Kupplungsdeckel). Die Membranfeder ist eine Tellerfeder mit radialen Schlitzen.
Im montierten Zustand wird das Druckplattengehäuse gegen den Schwung verschraubt. Die dazwischenliegende Membranfeder und die eingelegte Mitnehmerscheibe werden vorgespannt. Zwischen den Gleitflächen von Schwungscheibe-Mitnehmerscheibe-Druckplatte herrscht nun Haftreibung (Reibungsschluss).
Beim Betätigen der Kupplung wird die Membranfeder überdrückt und hebt nun den Reibring der Druckplatte einige Zehntel Millimeter zurück. Die Pressung an den genannten Gleitflächen ist aufgehoben und damit auch der Kraftschluss zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle.
Im Bild oben die Druckplatte von der Außenseite, im folgenden Bild die Druckplatte von der Innenseite:

Druckplatte, Membranfederung

©  1998-2021   www.tuning-tipps.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Kontakt    Impressum    Datenschutz    AGB's