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FAQ's Fahrwerk

Gasdruckstoßdämpfer, Zugstufe, Druckstufe

Im Unterschied zu gewöhnlichen Einrohr- oder Zweirohrdämpfern wird hier der Ölraum durch einen zusätzlichen Gasraum permanent unter leichtem Druck gehalten. Dadurch wird ein Aufschäumen des sich permanent hin- und herbewegenden Öls (Zug und Druck!) verhindert und gleichmäßige Dämpfungseigenschaft gewährleistet.

Zugstufe, Druckstufe:
Die Druckstufe bezeichnet die Arbeit eines Stoßdämpfers beim Einfedern, die Zugstufe analog die Dämpferarbeit beim Ausfedern. Bei Kurvenfahrt arbeitet der kurveninnere Dämpfer mit der Zugstufe, der kurvenäußere mit seiner Druckstufe. Generell ist die Dämpferkraft der Druckstufe geringer ausgeführt als die Dämpferkraft der Zugstufe.

Begriffe - Fahrwerk:

Fahrverhalten
Schraubfahrwerk
Stoßdämpfer

 



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